Es summt und brummt

19.06.2019

Unsere Blühmischung ist ein Allround-Talent: Sie ist schön, bringt Freude, trägt zur biologischen Vielfalt auch bei intensivem Ackerbau bei und tut so etwas für das Image der Landwirte.

Ein besonders beispielhaftes und nachahmenswertes Projekt in Sachen “Farbe bekennen” findet dieses Jahr in Wettringen statt. Dort hat Familie Berlage Bienenpatenschaften angeboten – und wurde mit Nachfragen überschüttet.

farmsaat ist als Saatgutlieferant dabei.

Aber was ist genau drin in der FARMAJA?

  • Phacelia
  • Alexandrinerklee
  • Ölrettich
  • Perserklee
  • Seradella
  • Sommerwicke
  • Buchweizen
  • Senf (konv.)
  • Blaue Lupine
  • Sonnenblume
  • Borretsch
  • Inkarnatklee
Saatgut in der Drillmaschine

Hier in der Drillmaschine sieht man die verschiedenen Komponenten der Mischung, die für die Blühwiese verwendet wurde.

Die einjährige Blühmischung soll von März bis August gesät werden, bei einer Ausaatstärke von 25 kg/ha.

Grünland wird später Blühfläche

Die spätere Blühfläche war vorher Grünland.

Acker vorbereiten

Aber warum hat sich Familie Berlage dazu entschieden, einen Teil ihrer landwirtschaftlich genutzten Flächen umzunutzen und dort einen Blühwiese entstehen zu lassen?

Bereits 2018 haben Johannes und Simon Berlage auf ihrem Hof in NRW ihre erste Blühfläche angelegt, um einen wertvollen Beitrag zum Naturschutz zu leisten und Insekten, vor allem aber den Wildbienen, einen Lebensraum zu bieten.

Diese Aktion kam bereits damals super an und da das Bewusstsein der Gesellschaft für Artenschutz stetig steigt, entschloss sich die Familie dazu, eine deutlich größere Fläche dem Naturschutz und der Artenvielfalt zu widmen und den Verbrauchern eine Partizipationsmöglichkeit zu bieten.

Bienen-Paten aus ganz Deutschland

So haben die Berlages Bienenpatenschaften angeboten, bei denen Interessierte Pate für eine Teilfläche von 100m² werden können und sich somit auch ohne eigenen Garten für mehr Artenschutz einsetzen können.

Doch nicht genug – neben einem Zertifikat für die Paten, haben auch alle Paten die Möglichkeit, jederzeit auf der Blühweide vorbeizuschauen und beim Blütenbaden auszuspannen und die Bienen und Insekten zu beobachten.

Die Resonanz auf die Idee der Berlages war groß, einige der Paten kommen sogar aus Berlin und Köln.

Blühwiese vor der Aussaat

Und so sah die Fläche, auf der die Blühwiese angelegt wurde, sieben Tage vor der Aussaat aus! Gar nicht mal so klein!

Die Blühwiese wächst

Nachdem die Fläche anfangs bewässert wurde, wächst mittlerweile alles fleißig und rustikale Sitzgelegenheiten laden zum verweilen ein. Die ersten Bienenpaten waren auch schon vor Ort und haben die Insekten besucht. Luna, einer der Hofhunde der Berlages, ist bei der Abnahme der Blühwiese natürlich mit von der Partie.

Blühmischung FARMAJA

Biologische Vielfalt im Ackerbau

Mittlerweile blühen die ersten Pflanzen schon – aktuell dominieren die Farben Weiß, Lila und Gelb den Bestand.

Im Laufe der Zeit wird sich die Fläche noch leicht verändern, da die einzelnen Komponenten unterschiedlich früh/ spät blühen.

Im Herbst und Winter bleibt die einjährige Mischung noch stehen und wird so Vögeln Nahrung und Wild eine Deckung bieten können.

Wettringer Honig

Die Fläche, die Berlages an Paten vergeben wollten, haben sie aufgrund sehr großer Nachfrage noch mehrfach ausgeweitet und privat um weitere Flächen ergänzt.

Einen Imker konnten sie ebenfalls für das Projekt begeistern, sodass aktuell sechs Bienenvölker in unmittelbarer Nähe der Flächen unterwegs sind. Den auf den Flächen gesammelten Honig möchte der Imker gesondert abfüllen.

Artenschutz mit Mehrwert

Golden Retriever Balu (rechts) hat die Blühfächen bereits mehrfach inspiziert und ist hellauf begeistert.

Johannes und Simon berichten, dass bereits einige der Paten zu Besuch in Wettringen waren. Die bunte Fläche ist direkt an einem Radweg gelegen und lädt zum Ausflug mit der Leeze ein. So hat sich bereits ein Münsteraner Unternehmen, welches sich als Büro beteiligt, für eine Fahrradtour angemeldet.

Freunde der Makrofotografie kommen angesichts der Tier- und Pflanzenvielfalt ebenso auf ihre Kosten.

Neues von der Blühwiese

Damit die Paten, die aus ganz Deutschland stammen, immer informiert sind, was in “Ihrem” Insektenparadies gerade passiert, haben Berlages einen Whatsapp-Newsletter eingerichtet, in dem regelmäßig über die Fortschritte des Projekts und die summenden Besucher berichtet wird. So hatte Johannes Berlage im Frühjahr, nach der Aussaat, etwa mit gefräßige Tauben und Trockenheit auf der Fläche zu kämpfen und hat dies mit den Paten geteilt.

Wir sind begeistert von der inspirierenden Idee der Berlages, die deutlich macht,
was Landwirte und Verbraucher gemeinsam auf die Beine stellen können und freuen uns,
mit unserer Blühmischung FARMAJA an dem Projekt teilhaben zu dürfen!