Unsere Züchtung

Wir züchten echt. Ohne GMOs.

Ihr Titel

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

farmsaat steht für hochqualitatives Saatgut mit erstklassigen Qualitätsmerkmalen.

In unserem Zuchtgarten im bayerischen Osterhofen kümmert sich unser Züchtungsteam mit großer Sorgfalt um die Entwicklung neuer Hybriden für unser Sortenprogramm. Ausschließlich mit klassischer, traditioneller Kreuzung und ohne den Einsatz von Gentechnik werden neue Mais- und Sojasorten für den Anbau in Deutschland gezüchtet.

Die ehrlichste Arbeit wird unter freiem Himmel gemacht.

Maisfeld mit neuen Züchtungen im Versuch

Unsere Züchtung blickt auf eine 30-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Schon im Jahr 1991 wurde der Grundstein unseres genetischen Materials aufgegriffen und über Jahre hinweg weiterentwickelt.

Bis zur Zulassung einer neuen Maissorte vergehen durchschnittlich mehr als zehn Jahre. Im Jahr 2008 wurde unsere erste Sorte FARMFLEX zugelassen. Der Startschuss für ein umfassendes, europaweit nutzbares Portfolio.

Mit dem Umbau der Zuchtstation in Osterhofen im Jahr 2015 startete unser Sojazuchtprogramm mit dem Ziel möglichst frühe Sorten für den heimischen Anbau zu züchten und eine Alternative für den Import von Soja für die Futter- und Lebensmittelindustrie zu bieten.

“Innerlich bin ich nach wie vor Landwirt. Und wenn ich eine neue Sorte sehe, dann frage ich mich: Will ich diese Sorte am Acker haben oder will ich sie nicht haben? Und mit den Gewinnern machen wir dann weiter.”

 

Ludwig Feldmeier

Saatgutzüchter

Du willst noch mehr Einblicke in unsere Züchtung bekommen?
Klick aufs Video und Ludwig erklärt dir, worauf es für ihn ankommt.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Züchtung ist teil unseres #farmprinzips. Erfahre hier mehr über unsere Prinzipien.